Language:
EnglishDanishGerman

Profil: Anitta Jonas

Sehen Sie Anitta Jonas Kunstwerke hier

Ich male, weil ich nicht malen kann! Mit meinen Gemälden möchte ich Stimmungen und Emotionen ausdrücken. Ich male direkt aus dem Herzen und benutze dabei alle Eindrücke aus meinem täglichen Leben. Ich male meistens abstrakt, aber in den letzten Jahren scheinen sich immer mehr Charaktere und Figuren in meine Bilder einzuschleichen. Ich plane anfangs selten, wie ich das Endergebnis haben möchte. Wenn ich in meinem Atelier an einem Gemälde gearbeitet habe, werde ich es am Ende des Tages ins Wohnzimmer bringen. Von Zeit zu Zeit lasse ich meine Augen über das Gemälde schweifen und plötzlich taucht ein Muster oder eine Person auf, um mir zu sagen, wohin ich gehe.

Ich arbeite besonders gerne mit abgeschwächten Farben. Ich arbeite mit Acrylfarben aus dem einfachen Grund, dass sie schneller trocknen - eine Qualität, die von meiner ungeduldigen Einstellung sehr geschätzt wird. Ich beginne mit 2-3 Farben und arbeite meistens nass in nass. Im letzten Jahr habe ich viel Kohle, Kreide und Graphit in meinen Gemälden verwendet, und ich liebe die Wirkung, die es hat. Manchmal zeichne ich zuerst auf die Leinwand - manchmal male ich zuerst. Ich benutze alle möglichen Werkzeuge in meiner Kunst;

Spatel, Bürsten, Schwämme und Wasserzerstäuber. Ich liebe das etwas raue Aussehen und wie die Farben interagieren. Oft male ich in Serien, aber es kommt auch vor, dass ich plötzlich eine Idee habe, die nichts mit der Serie zu tun hat, an der ich gerade arbeite, und die nicht warten wird. Naja..

Was bedeutet Malerei für mich? ALLES! 

Ich könnte niemals ohne sie leben. In meinem Studio zu arbeiten ist wunderbar! Ich verlasse diese Welt, um in mein eigenes fantastisches Universum einzutreten, in dem ich ganz einfach glücklich bin: Völlig verloren in Raum und Zeit, ein Zufluchtsort für meinen unruhigen Geist. Ich muss nicht in meinem Studio sein, um zu malen - ich kann überall malen. Gib mir einen Pinsel, etwas Farbe und eine Leinwand, und ich rutsche automatisch weg und betrete meine eigene Welt, in der mich nichts stört. Der Schöpfungsprozess ist wunderbar, es ist meine LEIDENSCHAFT - und ebenso groß ist die Freude, andere durch meine Kunst zu berühren. Wenn ich ein Gemälde verkauft habe und meine Kunden mir schreiben, dass sie damit zufrieden sind, fühle ich mich in der Tat sehr privilegiert.

 

 

 


In den Einkaufswagen legen

Language:
EnglishDanishGerman

Profile: Anitta Jonas

See Anitta Jonas artwork here

I paint because I am unable not to paint! With my paintings I want to express moods and emotions. I paint straight from the heart, using all the impressions from my daily life. I paint mostly abstract, but in recent years more and more characters and figures seem to sneak into my paintings. I seldom plan initially how I want the end result. When I have worked on a painting in my studio, at the end of the day I will take it into the living room. From time to time I let my eyes wander across the painting, and suddenly a pattern or a person emerges to tell me where I'm going. 

I especially like to work with toned-down colours. I work with acrylic colours for the simple reason that they dry faster - a quality much appreciated by my impatient disposition. I start out with 2-3 colours and work mostly wet on wet. For the past year I have used a lot of charcoal, chalk and graphite in my paintings, and I love the effect it has. Sometimes I draw on the canvas first - other times I paint first. I use all sorts of tools in my art; 

spatulas, brushes, sponges and water atomizers. I love the slightly rough look, and how the colours interact. Often I paint in series, but it also happens that I suddenly have an idea, unrelated to the series I am currently working on, which will not wait. Oh well.. 

What painting means to me? EVERYTHING! I could never live without it. Working in my studio is wonderful! I leave this world behind to enter into my own fantastic universe where I am quite simply happy : Completely lost in space and time, a sanctuary for my restless mind. I do not have to be in my studio to paint - I can paint anywhere. Give me a brush, some paint and a canvas, and I automatically slip away, entering into my own world where nothing disturbs me. The process of creation is wonderful, it is my PASSION - and equally great is the joy of touching others through my art. When I have sold a painting, and my clients write me that they are happy with it, I feel very privileged indeed. 

 

 

 


Add to Cart